In ziemlich genau einem Jahr wählen wir einen neuen hessischen Landtag. Die Mission ist klar: Wir müssen dieses Bundesland nach über 20 Jahren endlich wieder rot machen! Zu viel ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten schief gelaufen, zu viel verschleppt worden, zu viel unter den Teppich gekehrt worden. Ich nenne da nur mal den Zustand unseres Bildungssystems, das Verschlafen der Energiewende und den Umgang mit dem NSU-Skandal, dem Lübcke-Mord und dem Hanau-Anschlag als Beispiel. Unser Anspruch muss es deshalb sein, endlich die Staatskanzlei neu zu besetzen. Nicht für uns, sondern für alle Hessinnen und Hessen, die wissen, dass ihr Bundesland mehr kann.
Und diesen Anspruch müssen wir auch hier vor Ort umsetzen! Während die CDU in der Stadt versucht, sich Erbhöfe zu errichten und wir im Landkreis bald die Frage stellen müssen, wer sich bei ihr eigentlich nicht für die Kandidatur bewirbt, haben wir gestern Abend im UBV einstimmig zwei starke Kandidatinnen für die Wahl zum hessischen Landtag aufgestellt:
Nina Heidt-Sommer wird für uns den Wahlkreis 18 gewinnen und damit an die fast 15 Jahre in Folge, in denen wir den Wahlkreis geholt haben, anknüpfen. Nina ist in Nachfolge von Frank-Tilo seit Dezember unsere Landtagsabgeordnete und, wie wir alle sehen, voller Tatendrang, mit viel Fleiß und mit klugen Ideen ausgerüstet sofort voll durchgestartet. Als ehemalige Personalrätin, die noch immer in den gewerkschaftlichen Strukturen fest verankert ist, weiß sie, was die Menschen bewegt – und wie man auch die harten Gefechte gewinnt. Danke, Nina, dass Du für uns antrittst und danke auch an Kamyar Mansoori, der als Dein Ersatzkandidat eine wichtige Stütze im Wahlkampf sein wird.
Melanie Haubrich wird beweisen, wie viele Energie wir im Wahlkreis 19 auf die Straße bringen können. Als Verwaltungsrichterin und ehemalige Kreistagsfraktionsvorsitzende, die dieses Amt nur für die Chance der Arbeit am Bundesverfassungsgericht abgegeben hat, zweifelt wohl niemand daran, dass sie das entsprechende Rüstzeug mitbringt. Ich bin mir sicher, dass ihre Klugheit und ihr Weitblick, ihr klarer Kompass und ihre Ideen für Hessen ein hervorragendes Angebot an die Bürgerinnen und Bürgern in unserem ländlicheren Wahlkreis sind. Danke, dass Du für uns ins Rennen gehst. Ich freue mich sehr, dass Istayfo Turgay die Ersatzkandidatur übernimmt.
Der weitere Zeitplan: Nach der einstimmigen Nominierung hatten wir heute bereits eine Pressekonferenz, um die Kandidaturen bekanntzugeben. Die Wahlkreiskonferenzen finden am 05.11. (WK19) und 19.11. (WK18) statt. |